Wie werden die türkisch-amerikanischen Beziehungen nach dem G-20-Gipfel aussehen?
4 dakika okuma süresi
Im Biden-Erdogan-Treffen ist der wichtigste Punkt der türkischen Behörden, dass das für 20 Minuten geplante Treffen 1 Stunde und 10 Minuten dauerte. Bei diesem Treffen mit einem Dolmetscher, da Tayyip Erdoğan keine Fremdsprache beherrscht, wenn man sich die Übersetzungen beider Parteien ansieht, können wir sagen, dass das Interview eine halbe Stunde gedauert hat.
Wir sollten diesem Treffen nicht zu viel Bedeutung beimessen. Nach ersten Äußerungen aus den USA wurde in keiner Frage ein Konsens erzielt und es wurde beschlossen, dass der Unterausschuss die Ereignisse prüft. Leute sagen stets, wenn du keinen Job willst, richtest du einen Unterausschuss für diesen Job ein. So ist das Treffen beendet. Die Reaktion von US-Präsident Biden sieht nicht so aus, als würde sie leicht verschwinden. Die Opposition gegen die Türkei hält in der öffentlichen Meinung der USA an.
S-400-F-35-F-16 Sackgasse
Als Türkei wurden wir unter dem Vorwand aus dem F-35-Programm entfernt, dass wir zuerst die S-400 HSS von Russland für 2,5 Milliarden Dollar gekauft haben. Die Zukunft der 1,4 Milliarden Dollar, die wir für dieses Thema ausgegeben haben, wird diskutiert. Später haben wir gesagt: “Falls Sie F-35 nicht geben, geben Sie F-16”, nun sind 41 US-Senatoren dagegen. Während die USA Waffen aller Art an Griechenland verkaufen und neue amerikanische Stützpunkte in Griechenland errichten, planen sie auch, die Türkei durch Syrien und den Irak zu quetschen. Biden hat seinen Widerstand gegen die Türkei stark übertrieben. Das Treffen in Rom war nicht ausreichend, um dieses Problem zu lösen.
Es war ein großer Fehler für die Türkei, die S-400 aus Russland zu kaufen. Wer ein wenig über die USA wusste, hätte gedacht, dass bei einem Einsatz der S-400 in der Türkei die USA und die NATO hart reagieren würden. So haben wir 2,5 Milliarden Dollar an die Russen verloren. Jetzt, ganz zu schweigen von den S-400 in der Türkei, sind wir sogar bereit, sie in die TRNC oder nach Aserbaidschan zu schicken. Aber kein Land wagt mit der Türkei einen solchen Schritt. Das war keine sehr kluge Entscheidung. Während wir die F-35 verloren haben, haben wir den Punkt erreicht “Können wir die F-16 bekommen?”.
Griechenland und Südzypern haben die politische Unterstützung der EU und der USA
Als Türkei haben wir auf der Suche nach Öl und Erdgas im östlichen Mittelmeerraum verzichtet. Für die Türkei ist einen sehr ernsten Rückschritt vorhanden. Griechenland und Südzypern haben mit Unterstützung der EU sehr schwere Sanktionen gegen die Türkei verhängt. Die USA zeigen ihre Seite in der Zypernfrage. Sie haben vor 4 Monaten das Waffenembargo gegen Südzypern aufgehoben. Sie breiten jetzt ernsthaft Waffen nach Südzypern aus. Die USA, die in Syrien den kurdischen Staat geschaffen haben, versuchen nun, die Türkei durch Südzypern zu quetschen. Griechenland übt weiterhin starken Druck auf die Türken in Westthrakien aus. Die EU sind schweigt zu diesem Thema völlig. Zunächst muss die Türkei ihre Beziehungen zu Ägypten, Israel und Syrien verbessern. Im zweiten Schritt müssen sich Freunde für die Anerkennung der Türkischen Republik Zypern bekannt machen. Diese müssen gemacht werden. Sonst werden wir im östlichen Mittelmeer außer in Antalya keine Füße ins Wasser setzen können.
Können die USA die Türkei abschreiben?
Demnach ist das Ziel der USA, die Grenzen der NATO in Griechenland zu beenden. Gilt diese Politik der USA auch für andere NATO-Staaten? Nähern sich andere Länder, insbesondere Deutschland, der Türkei wie die USA? Dass die USA im Rahmen ihrer neuen Nahost- und Europapolitik die Türkei opfern und die Einrichtungen İncirlik und Kürecik nicht wertschätzen, schärft ihren Blick auf die Türkei. In den letzten zwei Jahren wurde die Position der Türkei in den Think Tanks der USA ernsthaft diskutiert. Während die Unterstützung für die SDF, deren Rückgrat die YPG ist, von Tag zu Tag wächst, wird die Türkei zunehmend als unzuverlässiger Partner angesehen. Auch die Entwicklung des S-400 wurde als Teil davon gesehen.
Was sollte die Türkei gegen diese Politik tun?
Auch darüber sollten wir diskutieren. Vor kurzem haben wir mit Russland über die Produktion von S-400 und den Kauf von S-500 gesprochen. Dies ist sehr vorteilhaft für die USA. Wir sollten uns nicht wundern, wenn wir in naher Zukunft die Flugzeuge auf der Incirlik Air Base, die die USA aufgegeben haben, in Jordanien sehen. Vor allem die Unterstützung für YPG nimmt von Tag zu Tag zu. YPG gilt als Bedrohung der nationalen Sicherheit für die Türkei. Auch die kurdische Regierung im Irak hat die YPG voll unterstützt. Interessant ist vor allem die amerikanische Basis in Dedeağaç, 40 Kilometer von der Türkei entfernt. Hier sind über 200 Hubschrauber und andere militärische Fahrzeuge und Ausrüstung vorhanden. Griechenland möchte die Türkei nach dieser Unterstützung durch die USA möglicherweise weiter abschrecken. Die türkische Öffentlichkeit sollte über die Unterstützung der USA für Südzypern und Griechenland diskutieren und alternative Strategien entwickelt werden.
Übersetzerin: Aslı Melek Kel

Türkiye-Avrupa Eğitim ve Bilimsel Araştırmalar Vakfı Başkanı ve Brandday.net Genel Yayın Yönetmeni.