Hat die Opposition gegen den wirtschaftlichen Zusammenbruch in der Türkei eigene Wirtschaftspolitik?
2 dakika okuma süresi
Wir alle haben in den letzten Monaten über den wirtschaftlichen Zusammenbruch in der Türkei gesprochen. Die Opposition wirft diese Frage immer auf, kann aber nicht viel darüber sagen, was zu tun ist. Dollar und Euro sind verrückt geworden, die Inflation ist auf dem Höhepunkt. Die Arbeitslosigkeit ist unmessbar geworden.
Haben die Oppositionsparteien also eine alternative Wirtschaftspolitik?
Abends wird im Fernsehen über Wirtschaft gesprochen, aber dieselben Leute machen im Bereich Wirtschaft keine anderen Vorschläge als “wir gingen bankrott”. Was ist zu tun, um aus diesem Untergang herauszukommen?
1-Staatliche Banken in der Türkei müssen eine neue Zinspolitik anpassen und festlegen, an wen sie Kredite vergeben können. Sie sollen wie die Ziraat Bank kein Geld an bestimmte Mediengesellschaften überweisen und ihr Geld zurückbekommen.
2- Die Landwirtschaft hat in der Türkei die Talsohle erreicht. Es ist notwendig, den landwirtschaftlichen Flächen sehr günstige Kredite zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus müssen die landwirtschaftlichen Kreditgenossenschaften und die Ziraat Bank die Schulden der Bauern durch die Streichung der Zinssätze verringern und die Flucht aus der Landwirtschaft stoppen. Alternativ ist es notwendig, sich über die Förderungen und Politiken der EU in der Landwirtschaft und Tierhaltung zu informieren und praktizieren.
3- Es ist notwendig, die Zinssätze sofort um mindestens 2% zu erhöhen und die Flucht in ausländische Währungen zu verhindern. Das türkische Volk hat kein Vertrauen in sein eigenes Geld. Jeder behält seine ausländische Währung entweder zu Hause oder bringt sie zur Bank. Aber die Zahl derer, die es zu Hause behalten, steigt. Die Rückkehr zur türkischen Währung muss beschleunigt werden.
4- Die Türkei unterstützt den Export, aber anstatt Halbfabrikate zu verkaufen, soll sie hochwertige Produkte mit hoher Wertschöpfung produzieren. Öffentliche Banken sollten diese Unternehmen unterstützen.
5-Nach dem Anstieg der Fremdwährung in der Türkei ist die Zukunft der Hotels der unteren Mittelklasse in der Tourismusregion ruiniert. Es besteht die Möglichkeit, dass viele Hotels aufgrund ihrer Schulden sehr günstig zu Ausländern wechseln. Dafür sollte eine neue Tourismuspolitik umgesetzt werden.
6- Um die Kaufkraft unseres Volkes zu erhöhen, sollte der Mindestlohn stark angehoben und keine Steuern vom Mindestlohn erhoben werden.
Das türkische Volk hat diese Folter nicht verdient.
Zu diesem Thema gibt es noch viel mehr zu sagen. Diese werde ich in den nächsten Tagen erwähnen.

Türkiye-Avrupa Eğitim ve Bilimsel Araştırmalar Vakfı Başkanı ve Brandday.net Genel Yayın Yönetmeni.